Die beste Wahl ist regional

FRISCH GEERNTET DAS GANZE JAHR!

Edelpilze aus Unterfranken

Seit über 25 Jahren züchten wir auf unserem Familienbetrieb, im unterfränkischen Unterpleichfeld nahe Würzburg köstliche Shii-Take, Kräuterseitlinge und Austernpilze.

Unsere Pilze sind bio-zertifiziert. Der Nährboden wurde aus Bio-Rohstoffen produziert und während der Aufzucht bekommen unsere Pilze ausschließlich Wärme, Wasser, Luft und Liebe!

Jeder Kundenwunsch ist uns eine Herzensangelegenheit. Unsere Geschäftsverbindungen sind sehr persönlich und bestehen oft schon seit Jahrzehnten.

WIE ALLES BEGAN

Leere Keller, ein Mann, eine Idee

Angefangen hat alles 1993 als Klaus Wild nach einer neuen Nutzung für seine Kellerräume recherchierte. Dabei stieß er zufällig auf einen Bericht über eine Shii-Take-Zucht in Deutschland. Kurzerhand machte er sich auf den Weg, besuchte den Betrieb und kam mit vielen wertvollen Tipps zurück.

Sofort machte er sich ans Werk und bereitete seine ehemaligen Krautkeller auf den Einzug der ersten Pilzblöcke vor.

Beliefert wurde zunächst die Gastronomie im Umland sowie der Gemüsegroßhändler Schraud & Baunach im nahegelegenen Würzburg.
Nachdem der Shii-Take in Unterpleichfeld prächtig gedieh, wagte man sich an eine weitere Edelpilzsorte: den Austernseitling.

Auch dem gefiel das unterfränkische Klima gut und so wuchs die Produktion von Jahr zu Jahr.
Um diese besonderen Pilze bei den Kunden noch etwas bekannter zu machen, organisierte Familie Wild im Jahr 1995 zum ersten mal ein Pilzfest auf ihrem Hof. Ein Koch wurde engagiert, zehn verschiedene Pilzgerichte wurden ausgetüftelt und anschließend zwei Tage lang gefeiert und geschlemmt.

Das Pilzfest in Unterpleichfeld ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Terminkalender vieler Pilzliebhaber geworden.

Um das Sortiment für die Kundschaft zu erweitern, wagte man sich vor eine paar Jahren an den Kräuterseitling.
Dieser ist vor allem bei Vegetariern sehr beliebt, da er auch beim kochen relativ bissfest bleibt!

DIE BESTE WAHL IST REGIONAL

Warum Sie bei uns einkaufen sollten.

Regionale Produkte schmecken nicht nur gut, sie schonen auch unsere Umwelt und stärken die heimische Landwirtschaft.

Mehrweg

Wir haben uns bewusst GEGEN Plastikverpackungen entschieden und verwenden satt dessen zur Vermarktung Holz-, Papier- oder EURO-POOL Mehrwegverpackungen.

Bio

Unsere Pilze bekommen ausschließlich Wasser, Wärme, Luft und Liebe!  Das Substrat auf dem unsere Pilze wachsen, stammt aus ökologischer Landwirtschaft. Seit 2018 sind wir bio-zertifiziert (DE-ÖKO-006) und werden regelmäßig durch unabhängige Stellen kontrolliert. Unsere aktuellen Zertifikate finden sie unten zum Download.

Verantwortung

Pilze, die den optischen Anforderungen im Handel nicht entsprechen, werden bei uns nicht weggeworfen! Wir haben einen Kundenstamm, u.a. Großküchen und Caterer, die sich um die Verwertung von Ware mit optischen Mängeln kümmern. Sollten wir einmal Überproduktionen haben, geben wir diese Pilze an die Tafel oder an togoodtogo, die sich darauf spezialisiert haben, überschüssige Lebensmittel zu vermarkten.

Ökostrom

Wir beziehen 100% Ökostrom! Photovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Hofstelle liefern zusätzlich Energie zur Klimatisierung unserer Kulturräume.

Kontakt

Wild Speisepilze
Burggrumbacher Straße 7
97294 Unterpleichfeld

Tel +49(0)93 67-99 373
mail info[at]speisepilze.de
web www.speisepilze.de

Gut zu wissen

Öffnungszeiten:
Mo-Sa 9 bis 18 Uhr

Zertifikate
Datenschutzerklärung
Impressum